Der hardboiled Krimi Hardboiled History

Hardboiled

History

 

Die erste hardboiled Generation -

Die ersten hardboiled Autoren veröffentlichten ihre Kurzkrimis im "Black Mask Magazine", das von 1920 bis 1951 existierte.

Als einer der ersten hardboiled Autoren gilt Dashiell Hammett. Er schrieb ab 1922 viele Kurzkrimis, und schuf u.a. den Detektiv Sam Spade, der durch die Verkörperung von Humphrey Bogard Weltruhm erlangte.
Hammetts Kurz-Krimis zeichneten sich durch eine ungewöhnlich realistische Darstellung und die harte Gangart aus.

Raymond Chandler, der eine umfassende, humanistische Bildung und laut einiger Kritiker einen kritischen Verstand und eine besondere Begabung für den pointierten Ausdruck besaß, sammelte reichlich Lebenserfahrung bevor er im Alter von 40 Jahren seinen ersten Krimi veröffentlichte.
Sein Anspruch war es, literarische Krimis zu schreiben, was ihm, wie auch seinem Vorgönger Hammett in besonderer Weise gelungen ist.

Hammett und Chandler gelten bis heute als die ganz Großen der amerikanischen Kriminalliteratur und sind ohne Zweifel DIE Pioniere des hardboiled Krimis.

Als erster Nachfolger dieser guten, alten hardboiled Tradition gilt Ross Macdonald, der mit Margaret Millar verheiratet war, ebenfalls eine bekannte Krimi-Autorin.

 

Die zweite hardboiled Generation -

Zur zweiten hardboiled Generation gehören auch Ed McBain, der mit seinem 87. Revier die Ära der Polizei-Krimis einleitete und John D. MacDonald, der mit seinem unkonventionellen Detektiv Travis McGee zu einem der erfolgreichsten hardboiled Autoren der sechziger und siebziger Jahre wurde.

 

Die dritte hardboiled Generation -

Mit dem genialen Krimi-Autor Joseph Hansen und dessen schwulen Versicherungsdetektiv Dave Brandstetter wurde die dritte hardboiled Generation eingeleitet.

Zu dieser Generation gehört auch der weiße Autor Ernest Tidyman, dem das Kunststück gelang, mit dem schwarzen hardboiled Detektiv Shaft die weiße und die schwarze Leserschaft zu überzeugen.

 

Die vierte hardboiled Generation -

Zur vierten hardboiled Generation gehören der Pulitzer-Preiströger John Sandford, dessen Polizist Lucas Davenport zur Kultfigur avancierte und Walter Mosely, der bekannt wurde, als Bill Clinton ihn zu seinem Lieblingsautor ernannte.

Mosley veröffentlichte seinen ersten Easy Rawlins Krimi 1992 - im gleichen Jahr, in dem Los Angeles durch die Rodney King-Aufstönde erschüttert wurde.

 

Die hardboiled Zukunft -

Auch in der Gegenwart wird dem einen oder anderen Krimi-Autor das Prödikat "hardboiled" hinterhergeworfen. Doch erst die Zukunft wird zeigen, ob die Autoren diese Auszeichnung auch wirklich verdient haben.

© Foto
"The dead man's body with blank tag on feet under white cloth" von andriano_cz / adobe.com

© 2004 - 2022 - The hardboiled School -